Roland Unger

Roland Unger am Wasserberg des Djedefre. Foto: Roland Unger Lizenz: CC-BY-SA-4.0

Roland Unger am Wasserberg des Djedefre. Foto: Roland Unger Lizenz: CC-BY-SA-4.0

Der studierte chemische und Festkörperphysiker (weitere Fächer Mathematik, Chemie, Orientalische Archäologie und Kunst, Arabistik) Roland Unger arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Halle.

Wikivoyage

Der Wikipedianer ist einer der sieben Gründer des Projekts Wikivoyage und dort Administrator und Programmierer (Lua, PHP). Zudem ist er Vereinsvorsitzender des Wikivoyage e. V., der nach der Abspaltung von Wikitravel gegründet wurde. Wikivoyage feiert am 10. Dezember 2016 sein 10-Jähriges Jubiläum in Berlin.

Ägypten

Roland schreibt viel über Ägypten. Seit 1997 ist er jährlich zweimal in Ägypten. Er trifft sich dort auch mit ägyptischen Wikimedianern. Dank Roland sind bereits mehr als 600 ägyptische Stätten in Wikivoyage beschrieben. Das sind mehr, als es Artikel zur Schweiz oder Österreich gibt. Damit kann man auch Ägypter schocken. 🙂

Offline-Nutzung und dynamische Karten

Wenn man die Inhalte von Wikivoyage ohne Internetzugang nutzen will, benutzt man am besten Kiwix.

In Wikivoyage können dynamisch Openstreetmap-Karten eingebunden werden. Dank Wikivoyage wurde dafür eine Erweiterung für die Wikipedia-Software MediaWiki geschrieben, die gerade nach und nach in den verschiedenen Wikipedias installiert wird. Mehr darüber kann man in der entsprechenden Mailingliste erfahren.

Musik

Arabion Dream von Naran

Lizenz: CC-BY-4.0