Viele Menschen benutzen inzwischen die freie Enzyklopädie Wikipedia.

Das ihr zugrunde liegende Prinzip ist tatsächlich sehr einfach: Jeder Benutzer kann Artikel in dieser Online-Enzyklopädie erstellen oder ändern. Die Wikipedia ist ein Online-Lexikon, in dem jeder Nutzer einen Artikel erstellen oder an ihm mitarbeiten kann. Es werden nur die neuen Artikel oder Änderungen beibehalten, die die Zustimmung anderer Autoren finden. Außerdem mischen sich die Betreiber des Online-Lexikons in der Regel nicht in den Betrieb ein. Tatsächlich vertrauen sie auf die Selbstorganisation der Benutzer.

Wikipedianer und Wikipedianerinnen

Wikipedianer und Wikipedianerinnen bearbeiten die Wikipedia. Foto: Teemu Perhiö. Lizenz: CC-BY-SA 2.0
Wikipedianer und Wikipedianerinnen bearbeiten die Wikipedia. Foto: Teemu Perhiö. Lizenz: CC-BY-SA 2.0

Wikipedia ist eine freie Open-Content-Online-Enzyklopädie. Sie wird durch die gemeinsame Anstrengung von einer Gemeinschaft von Nutzern erstellt, die als Wikipedianer und Wikipedianerinnen bekannt sind.

Gründung der Wikipedia

Jimmy Wales und Larry Sanger gründeten das Freie Online-Lexikon als Ableger eines früheren Enzyklopädie-Projekts. Im Januar 2001 wurden die ersten Wikipedia-Inhalte in einem Seitenprojekt für die Nupedia erstellt. Zur Überraschung von Jimmy Wales und Larry Sanger wurde die Wikipedia sehr schnell sehr viel größer als die Nupedia. Die Nupedia sollte wie ein klassisches Lexikon entstehen. Erstens wurden die Artikel von einzelnen Autoren geschrieben. Im zweiten, dritten und vierten Schritt  wurden die Artikel von mehreren Prüfern auf Richtigkeit untersucht. Das Nebenprojekt basierte jedoch auf dem Wiki-Prinzip. Jeder konnte hineinschreiben, jeder konnte ändern. Das Verblüffende war, dass die Qualität der Wiki-Artikel nicht hinter der Güte der Nupedia zurück standen.

Die Mitarbeitenden von Bomis im Sommer 2000. Foto: EdwardOConnor. Lizenz: CC-BY-SA 3.0
Die Mitarbeitenden von Bomis im Sommer 2000. Foto: EdwardOConnor. Lizenz: CC-BY-SA 3.0

Zuerst wurden Nupedia und das Wiki von der Firma Bomis betrieben, die 1996 von Jimmy Wales, Tim Shell und Michael Davis gegründet worden war. Als das Wiki wegen seiner Popularität immer mehr Ressourcen verbrauchte, wurde es von Jimmy Wales und Larry Sanger als nicht profitorientierte Organisation ausgegründet. Zudem investierte Jimmy Wales 100.000$ aus Bomis in die Wikimedia-Gruppe, die die Wikipedia betreiben sollte. Nicht zuletzt wurden die drei Gründer von Bomis der Vorstand der Wikimedia-Foundation.

Stand der Dinge

Die Wikipedia (wɪkᵻˈpiːdiə) ist heute das größte und bekannteste allgemeine Nachschlagewerk im Internet. Darüber hinaus gehört sie zu den zehn beliebtesten Websites weltweit.